Forumi Horizont Gjithsej 2 faqe: [1] 2 »
Trego 84 mesazhet në një faqe të vetme

Forumi Horizont (http://www.forumihorizont.com/index.php3)
- Freie Zone (http://www.forumihorizont.com/forumdisplay.php3?forumid=344)
-- Zeitungsartikeln....Aktuell (http://www.forumihorizont.com/showthread.php3?threadid=15308)


Postuar nga Vizioner datë 15 Dhjetor 2007 - 12:24:

Japanische Forscher züchten furchtlose Maus

Japanische Forscher züchten furchtlose Maus

AP - Donnerstag, 13. Dezember, 07:19 UhrTokio (AP) Japanische Gentechniker haben Mäusen durch einen Eingriff in die DNA die Angst vor Katzen genommen. Die im Labor veränderten Mäuse liefen zutraulich auf ihre natürlichen Feinde zu und spielten mit ihnen. Manipuliert wurden Zellen der Nasenschleimhaut. Damit sei nachgewiesen, dass diese Form der Angst nicht erlernt, sondern genetisch determiniert sei, sagte der Leiter des Forschungsteams an der Universität Tokio, Ko Kobayakawa. Daraus könne möglicherweise geschlossen werden, dass auch die menschliche Aversion gegen bestimmte Gerüche wie verwesendes Fleisch genetisch festgelegt sei. Das Forschungsprojekt soll nach Angaben Kobayakawas einen Beitrag für das Verständnis leisten, wie das Gehirn Informationen der Außenwelt verarbeitet



Te gjitha artikujt e gazetave i mblodha ne nje teme te vetme! Ketu mund te sillni lajme interesante,qe i keni lexuar diku.Mundesisht permendi edhe burimin nga e keni marre,per te mos pasur probleme me te drejten e autorit.Eria!


Postuar nga Vizioner datë 15 Dhjetor 2007 - 12:28:

Katzen-Cafés Knüller in Japan

Donnerstag, 13. Dezember, 12:11 UhrTokio (dpa) - Cafés, in denen die Gäste bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit kleinen Schmusekätzchen spielen können, erfreuen sich in Japan wachsender Beliebtheit.


Der Katzen-Café-Betreiber Bubu in der Industriestadt Nagoya sieht eine solche Nachfrage, dass er nun die erste landesweite Katzen-Café-Kette plant, wie die Agentur Jiji Press meldet. Die Idee soll aus Taiwan stammen.

Vor drei Jahren öffnete in Osaka Japans erstes Cafe, in dem Kätzchen die Gäste erwarten. Inzwischen gibt es im ganzen Land bereits rund 20 unabhängige Katzen-Cafes. Sie fühle sich entspannt, wenn sie von Kätzchen umgeben sei, sagte eine Seniorin der Agentur. Doch was solle mit den Tieren geschehen, wenn der Boom wieder vorüber sei, warnte ein Betreiber.


Postuar nga Vizioner datë 15 Dhjetor 2007 - 12:31:

Warnung vor Gesundheitsgefahr bei Lachs aus dem Kühlregal

Donnerstag, 13. Dezember, 16:37 UhrFrankfurt/Main (AP) Bakterien im Fisch: Verbraucherschützer haben vor einer Gesundheitsgefahr von Räucherlachs gewarnt, der gerade in der Weihnachts- und Silvesterzeit sehr beliebt ist. Bei einer Untersuchung im Auftrag der Verbraucherzentralen wurden bei rund einem Drittel der untersuchten Proben hohe Keimkonzentrationen gefunden. Erkrankungen wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall könnten als Folge nicht ausgeschlossen werden. Die Fischindustrie warnte vor Panikmache und verwies darauf, dass keine Grenzwerte überschritten worden seien.


Die Ergebnisse stammen aus einer Untersuchung von Lachsprodukten aus Düsseldorf, München und Hannover. Forscher des Lebensmittelwissenschaftlichen Instituts der Universität Hannover konnten fast in jeder fünften Lachsprobe (17,5 Prozent) gefährliche Listerien nachweisen. Die Bakterien können sich trotz Lagerung im Kühlschrank und bei längerem Anrichten auf dem Esstisch erheblich vermehren. Widerstandsfähigen Menschen droht eine grippeähnliche Erkrankung, bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem besteht das Risiko einer Hirnhautentzündung. Bei Schwangeren könne es zu einer Fehlgeburt kommen.

Der Bundesverband der Fischindustrie betonte, dass in dem Test kein Produkt gefunden worden sei, das eine Gefahr für die Kunden darstelle. Im Gegenteil: Alle Proben seien verkehrsfähig. «Man muss die Kirche im Dorf lassen», sagte Matthias Keller vom Bundesverband am Donnerstag der AP. Er kritisierte zugleich die Methoden des Tests und warnte davor, bei den Verbrauchern ohne Not Panik zu schüren und falsche Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen.

Lascher Umgang der Industrie kritisiert

Bei dem Test lagen nach Angaben der Verantwortlichen 60 Prozent der Proben von Räucher- oder mariniertem Lachs über dem Richtwert von einer Million Keimen pro Gramm Lachs. Das allein sei noch kein Grund für eine ernste Gesundheitsgefahr, weise jedoch auf mangelnde Hygiene im Produktionsprozess hin. Wenn aber der Warnwert von 100.000 Enterobakterien pro Gramm überschritten werde wie bei 30 Prozent, könnten gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden.

Wie das Bremer Fischkompetenzzentrum Nord berichtete, wurden in 19 von 91 im Jahr 2007 untersuchten Proben Listerien gefunden. Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt berichtete von acht Listerienfunden in 27 Proben. In keinem Fall sollen jedoch die europaweit geltenden Grenzwerte überschritten worden sein.

Die Verbraucherzentralen kritisierten einen laschen Umgang der Industrie mit einem derart empfindlichen Lebensmittel und forderten eine bessere Umsetzung der Hygienevorschriften auf allen Verarbeitungs- und Handelsstufen. Diese Vorwürfe wies Keller zurück und erinnerte auch an die Verantwortung von Handel und Verbrauchern. Die Industrie tue sehr viel, um die Qualität von Lachsprodukten zu sichern.

Um das Risiko möglichst gering zu halten, empfehlen die Verbraucherzentralen, Lachs drei, besser vier Tage vor Ablauf des Verbrauchsdatums zu essen und Produkte von zweifelhaftem Geruch und Aussehen sowie von eigenartiger Konsistenz zu reklamieren oder sogar die Lebensmittelüberwachung zu informieren.


Postuar nga Vizioner datë 17 Dhjetor 2007 - 20:22:

Orcas schubsen Robben mit Wellen von Eisschollen

In Gruppen jagende Orcas schubsen Robben und Pinguine gezielt mit Wellen von den Eisschollen. Das berichtet eine internationale Gruppe um Ingrid Visser vom Orca Research Trust im neuseeländischen Tutukaka im Journal «Marine Mammals».


Die Forscher hatten die räuberischen Wale (Orca orca) bei der gemeinsamen Jagd beobachtet. Ein Video über das Verhalten der Orcas ist im Internet zu sehen. Der Film zeigt eine Gruppe der Wale, wie sie eine auf einer Eisscholle schutzsuchende Robbe zunächst eine Weile umkreist. Später verschwinden die Tiere unter Wasser, um nach kurzer Zeit in einer Reihe nebeneinander und dicht unter der Wasseroberfläche auf die Scholle zuschwimmen. So erzeugen sie gezielt eine Welle, die über die Eisscholle schwappt und die Robbe mitreißt. Dies Verhalten war schon zuvor beschrieben worden, galt bislang aber eher als Einzelfall...


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:04:

Weiße Weihnachten werden unwahrscheinlich

Offenbach...Die Chancen auf weiße Weihnachten schwinden. "Wo bis heute kein Schnee liegt, wird ziemlich wahrscheinlich auch bis Heiligabend keiner mehr fallen», teilte der Deutsche Wetterdienst am Montag in Offenbach mit. In den nächsten Tagen wechselten sich zunächst Nebel und Sonnenschein ab. Die Temperaturen bewegten sich weiter bei Werten um den Gefrierpunkt.


Am Dienstag ist es im Norden und Osten meist trüb, sonst teils bedeckt, teils auch aufgeheitert und überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen im Norden zwischen null und drei Grad, sonst um den Gefrierpunkt und im Süden zwischen minus vier und null Grad. Ähnlich präsentiert sich das Wetter am Mittwoch bei Höchstwerten zwischen null und vier Grad beziehungsweise minus zwei Grad im Süden.

Am Donnerstag ist es in höheren Berglagen vielfach sonnig, in den Niederungen gibt es ein Nebeneinander von Nebel und Sonnenschein. Abgesehen von vereinzeltem Sprühregen bleibt es trocken. Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen null und vier Grad, im Osten und Süden herrscht örtlich leichter Dauerfrost...




Postuar nga Eria datë 18 Dhjetor 2007 - 14:07:

Man kann es nie wissen!
Ich fahre nach Albanien,da wird es weiße Weihnachten geben!
Ich freue mich schon!
Zu Hause ist am schönsten,wenn es um feiern geht!


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:09:

Schneechaos im Nordosten der USA fordert acht Tote


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:11:

Sonne und Nebel bestimmen die Tage bis Heiligabend


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:12:

Kaum Chancen auf Weiße Weihnachtstage


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:14:

Mindestens 14 Tote bei Tropensturm "Olga" in der Karibik


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:16:

Klimawandel lässt weiße Weihnachten selten werden


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:20:

Citim:
Po citoj ato që tha Eria
Man kann es nie wissen!
Ich fahre nach Albanien,da wird es weiße Weihnachten geben!
Ich freue mich schon!
Zu Hause ist am schönsten,wenn es um feiern geht!




Eria, wünsche dir schönere Tage in Albanien! Ich kann leider nicht

Wo ist deine zuhause in Albanien? glf


Postuar nga Eria datë 18 Dhjetor 2007 - 14:31:

So wird es bei mir aussehen!
Jam nga Fieri!


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 14:34:

Pse Eria, bie kaq shume Debore ne Fier???!!!

Nuk e dija! Gje e bukur shume!


Postuar nga Eria datë 18 Dhjetor 2007 - 14:41:

Jo jo nuk bie kaq shume,por njehere ne 21 vjet :p,dmth qekur kam lindur une ska rene ndonjehere bore sic kishte rene para disa ditesh!


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 15:04:

Citim:
Po citoj ato që tha Eria
Jo jo nuk bie kaq shume,por njehere ne 21 vjet :p,dmth qekur kam lindur une ska rene ndonjehere bore sic kishte rene para disa ditesh!





Das heißt dass der Wahrscheinlichkeit fast Null ist dieses Jahr zu schneien!






Postuar nga Eria datë 18 Dhjetor 2007 - 15:05:

Falsch!
Es hat doch geschneit!
Nichts ist unmöglich!


Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 15:12:

Citim:
Po citoj ato që tha Eria
Falsch!
Es hat doch geschneit!
Nichts ist unmöglich!




Lächeln .... Dann viele Spaß daheim!


Und hoffe du kommst heil zurück!








Postuar nga kacurelja datë 18 Dhjetor 2007 - 15:33:

Citim:
Po citoj ato që tha Une jam...!!!



Lächeln .... Dann viele Spaß daheim!


Und hoffe du kommst heil zurück!

hej ich will auch nach Albanien mit....

mos me thoni me shku nkuks se nuk kthehem me nga bora gigigi

bye








Postuar nga Vizioner datë 18 Dhjetor 2007 - 16:10:

Citim:
Po citoj ato që tha kacurelja





kacurelja....ich grüsse dich!

Ne ne, bleib lieber hier! Bis nach kukes ist lange weg!





Postuar nga lindjedielli datë 19 Dhjetor 2007 - 14:34:

schön

es freut mich ,dass ihr nach albanien fliegt/fährt,grüßt alle auch von mir.ich wünsche allen frohe Festen.


Postuar nga Vizioner datë 19 Dhjetor 2007 - 23:11:

Deutsche wünschen sich gute Gesundheit

Nach einer Umfrage Meinungsforschungsinstitut Emnid unter 1.000 Menschen im Auftrag des Magazins «Readers Digest» wünschen sie sich in diesem Jahr am meisten Gesundheit. Der allgemeine Wunsch nach Wohlstand folgt auf Platz 2, Frieden setzten sie auf Platz 3, Urlaub und Reisen lagen auf dem 4. Rang. Der Umfrage zufolge wünschen sich 34% der Befragten nichts sehnlicher als Gesundheit. Dabei war es unerheblich, ob Menschen in der Stadt oder auf dem Land, ob Männer oder Frauen befragt wurden. Nur bei den jüngsten Befragten, den 14- bis 29-Jährigen, steht das eigene Auto mit 12% höher im Kurs als die Gesundheit (10%). Je älter die Befragten werden, desto höher ist der Stellenwert der Gesundheit. 24% der 30- bis 39-Jährigen antworteten entsprechend, bei den Menschen ab 60 Jahren und älter waren es 48%.


Deutlich abgeschlagen lag der Wunsch nach Wohlstand und Reichtum auf Platz 2 mit 11%. Hier waren es vor allem die 30- bis 39-Jährigen, die sich nach materieller Absicherung sehnen. Auf Platz 3 des Wunschzettels rangiert mit 8% Frieden. Dabei messen vor allem die 60-Jährigen und Älteren, die zum Teil noch Kriegserfahrungen haben, diesem Wunsch mit 13% einen besonders hohen Stellenwert bei.

Auf die Frage nach dem schönsten Geschenk gaben die meisten Befragten die Familie an. Ob die Geburt der Enkel, die Zusammenkunft der Familie, ob Heiratsantrag oder die Existenz des eigenen Ehepartners: Immer wieder sind es die Menschen im direkten Umfeld, die als größtes Geschenk empfunden werden...


Postuar nga Vizioner datë 21 Dhjetor 2007 - 13:18:

"Wenn der Sex nicht mehr funktioniert, trennen sich die Leute"

Sex ist für Paare wichtiger denn je - und wer schlechten Sex hat, trennt sich schnell. Trendforscher Matthias Horx sieht darin aber eine gute Entwicklung: "Die Leute üben länger und legen sich dann länger fest."

Wenn es im Bett nicht stimmt, trennen sich Paare immer schneller
Schlechter Sex ist nach Einschätzung von Trendforscher Matthias Horx zu einem der häufigsten Trennungsgründe geworden. "Die Bedeutung von gelebter Sexualität steigt für die Beziehung massiv", sagte Horx.

"Wenn der Sex nicht mehr funktioniert, trennen sich die Leute." Dies gelte besonders für jüngere Paare. Gleichzeitig sinke jedoch die Scheidungsrate wieder und die Partnerwahl werde professioneller.

Die Zeiten bis zur Entscheidung für einen Lebenspartner seien in den vergangenen Jahren viel länger geworden, sagte der Gründer und Inhaber des Zukunftsinstituts in Kelkheim im Taunus.

Expertenforum: Sexualität

In Großstädten liege das Alter bei der Heirat oder der Festlegung auf den Partner, mit dem man Kinder haben wolle, bereits bei 33 bis 34 Jahren. "Bevor sich die Leute in Großstädten richtig festlegen, haben sie inzwischen sechs bis sieben Partnerschaften gehabt, in denen es zu Sex kam." Auch das sei deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. "Die Leute üben länger und legen sich dann länger fest."

Wenn sie sich einmal für einen Lebenspartner entschieden hätten, wollten die Menschen wieder länger zusammen bleiben. "Dann müssen sie den Sex inszenieren." Dafür würden Kulturtechniken eingesetzt, "die es früher nicht gab".

Horx nennt das "Gourmet-Sex": "Eine Sexualität, die nicht mehr Kuschelsex und Triebabfuhr ist, sondern die inszeniert ist wie ein Sechs-Gänge-Menü." Dazu gehörten Fetischisierung, Verabredungen und Inszenierung. Erotische Wäsche und Sexspielzeuge etwa fänden enormen Absatz.


Postuar nga kacurelja datë 24 Dhjetor 2007 - 12:22:

Citim:
Po citoj ato që tha Une jam...!!!




kacurelja....ich grüsse dich!

Ne ne, bleib lieber hier! Bis nach kukes ist lange weg!







ich hab auf dich gehört, bin hier geblieben...

kommst du vorbei???

wenn nicht, liebe Grüße von mir und frohe weihnachten für dich für mich. Prost


Postuar nga Vizioner datë 24 Dhjetor 2007 - 15:25:

Citim:
Po citoj ato që tha kacurelja


ich hab auf dich gehört, bin hier geblieben...

kommst du vorbei???

wenn nicht, liebe Grüße von mir und frohe weihnachten für dich für mich. Prost



..-kacurele, ich grüsse dich!

War das ein Einladung?

Feierst auch du allein so wie ich? Obwohl, was für Feiern! Allein machts keinen spass aber was solls, dieser Weg habe ich ausgesucht, oder diesen Schicksal zugeteilt bekommen!

Und übrigens, wo soll ich kommen, ich weiss es nicht wo?



LG aus Frankfurt


Postuar nga kacurelja datë 26 Dhjetor 2007 - 19:08:

Citim:
Po citoj ato që tha Une jam...!!!


..-kacurele, ich grüsse dich!

War das ein Einladung?

Feierst auch du allein so wie ich? Obwohl, was für Feiern! Allein machts keinen spass aber was solls, dieser Weg habe ich ausgesucht, oder diesen Schicksal zugeteilt bekommen!

Und übrigens, wo soll ich kommen, ich weiss es nicht wo?



LG aus Frankfurt



ne ne ich bin nicht alleine, sondern mit meine brüdern hier, die tür ist aber offen für alle albaner, und frankfut ist nicht so weit weg von uns entfernt, ungefähr 230km...also?????

lg grüße an dich, und sei nicht traurig nicht immer bekommen wir das was wir gerne hätten

bye bye


Postuar nga Vizioner datë 07 Janar 2008 - 15:50:

Persönliches Tageshoroskop

Widder (21. März - 20. April)
---------------------------------------
Widder-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Der Wecker scheint Sie ja heute besonders krass geweckt zu haben. Doch sollten Sie sich deshalb nicht die Stimmung gänzlich verderben lassen. Ihr sonst so positives Denken wird nämlich auf die Probe gestellt. So haben Sie im Beruf ein paar harte Nüsse zu knacken, was Ihnen mit Geduld und Können gelingt. Etwas Diplomatie kann auch nicht schaden.
----------------

Zwilling-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Heute tut sich am Sternenhimmel nichts Außergewöhnliches. Setzen Sie unter anderem auf Entspannung und lassen Sie sich einfach ein bisschen treiben. Das tut den Nerven und der Seele gleichermaßen gut. Außerdem sollten Sie sich dem Partner intensiver widmen, weil die Liebessterne momentan ein wenig quer schießen. Sprechen Sie sich mal aus.
------------------
Löwe-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Heute tut sich aus kosmischer Sicht nichts Außergewöhnliches. Da brauchen Sie selbstverständlich keine Hektik zu verbreiten. Vielleicht pulsiert aber Ihre sportliche Ader etwas kräftiger. Kein Thema, bringen Sie Muskeln und Gelenke ein bisschen in Schwung. Dank eines positiven Marseinflusses dürfte es Ihnen momentan leicht fallen, gute Vorsätze tatkräftig umzusetzen.
-------------------

Waage-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Der Kosmos wirft Ihnen ein paar Steine auf den beruflichen Weg. Passen Sie also auf, dass Sie nicht ins Stolpern kommen. Besondere Vorsicht ist im Umgang mit Vorgesetzten geboten. Auch größere Veränderungen wollen kritisch und vernünftig sehr gut durchdacht werden. Zu allem Überfluss schießt auch der Partner noch quer. Streiten Sie nicht, lenken Sie lieber ein!
---------------
Schütze-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Im Job brauchen Sie sich heute noch nicht zu überschlagen. Es reicht, wenn Sie gründlich und gewissenhaft arbeiten und sich Ihre Argumente einfach ein bisschen besser überlegen. Plappern Sie also nicht drauflos, schalten Sie immer erst den Kopf ein, wenn Sie es mit Vorgesetzten und wichtigen Geschäftspartnern zu tun haben. In der Liebe dürfen Sie gern spontaner sein.
-----------------

Wassermann-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Von spektakulären kosmischen Einflüssen kann heute wohl nicht die Rede sein. Doch es dürfte immerhin alles ziemlich ausgeglichen laufen, im Job ebenso wie im Privat- und ganz besonders im Liebesleben. Letzteres darf deshalb ruhig zum Thema des Tages erklärt werden. Halten Sie mit Ihren emotionalen Bedürfnissen nicht hinterm Berg. Singles sollten in Flirtbereitschaft gehen.
...............

Stier-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Bleiben Sie am Ball, wenn es um neue berufliche Vorhaben geht. Sonne, Jupiter und Saturn ebnen Ihnen die Wege. Da müssen Sie sich natürlich nicht zwischen Tür und Angel entscheiden, denn etwas Bedenkzeit ist schon erforderlich. Doch mit guten Ideen und überzeugenden Argumenten kommen Sie allmählich ans Ziel. Der Partner kommt darüber leider zu kurz, hat aber Verständnis.
----------------

Krebs-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Sie könnten heute eine recht dominante Ader entwickeln, was zu Unstimmigkeiten mit Ihren Mitmenschen führt. Seien Sie ruhig ein bisschen nachsichtiger und auch entgegenkommender. Mit einem Kompromiss werden Sie sich gewiss keine Nachteile einhandeln, sondern eher Sympathien gewinnen, ganz besonders auch in Sachen Liebe und Partnerschaft.
-------------------------

Jungfrau-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Voller Ideen und Inspiration beginnen Sie eine neue Woche. Packen Sie jetzt vor allen Dingen neue Projekte und Vorhaben an und sprechen Sie mit den richtigen Leuten. Man kommt Ihnen gerne entgegen, wenn Sie ein tolles Konzept vorlegen. Die Liebe könnte dabei zwar etwas zu kurz kommen, doch das ist kein Thema. Karriere geht heute vor und der Partner hat Verständnis, wenn Sie ihn bitten.
--------------

Skorpion-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Die Zeichen stehen auf positive Veränderungen, zum Beispiel im Job. Greifen Sie zu, wenn sich neue Möglichkeiten auftun. Oder werden Sie selbst aktiv in Sachen Stellungswechsel. Verfallen Sie aber nicht gleich in Begeisterung. Denken Sie auch einmal an die langfristigen Konsequenzen, die damit verbunden sind. Amor ist leider nicht aktiv. Ergreifen Sie die Initiative!
-----------------
Steinbock-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Mit Sonne und Jupiter auf Ihrer Seite können Sie im Job nennenswerte Fortschritte erzielen. Zeigen Sie sich einfach von Ihrer spontanen, kompetenten und selbstbewussten Seite. Dann dürfte die Konkurrenz das Nachsehen haben. Vor allem auch deshalb, weil Sie bei Vorgesetzten und wichtigen Geschäftspartnern jetzt den begehrten Stein im Brett haben.
--------------
Fische-Tageshoroskop am Montag 7. Januar 2008

Sie sollen sich zwar nicht maßlos überanstrengen, doch wenn Sie im Job heute alles geben, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Um Kräfte zu schonen, sollten Sie betont systematisch ans Werk gehen. Das Privat- und Liebesleben ist nicht so gut bestrahlt. Falls es Missverständnisse gibt, ist es wichtig, dass diese gründlich ausdiskutiert und geklärt werden.
---------------







Postuar nga Eria datë 21 Janar 2008 - 21:11:

Liebe geht durch den Mund

Macht Ihre Liebste Sie manchmal sprachlos? Dann brauchen Sie unseren Notfall-Koffer mit 16 Sätzen der Harmonie. Von nun an heißt es in Ihrer Beziehung nie wieder "ohne Worte". Versprochen!


1. "Das macht doch nichts."

Lieben heißt verzeihen. Gerade in Situationen, in denen Sie sich am meisten über Ihre Partnerin aufregen, sollten Sie sich diesen Satz abringen. Das Opfer lohnt sich. Im Zweifelsfalle weiß sie, welche nervlichen Strapazen sie Ihnen abverlangt. Wenn Sie sich deswegen lautstark beklagen, wird sie Ihnen das natürlich nicht einmal übel nehmen. Ein schlechtes Gewissen hat sie ohnehin.Aber wenn Sie stumm lächelnd alles erdulden und hinterher noch sagen, das sei doch nicht der Rede wert gewesen, werden Sie für Ihre Liebste ein Held sein – und ihr Herz wird dann noch mehr für Sie brennen.


2. "Mann, ist die fett geworden!"

Sie schlendern zu zweit durch die Stadt. Plötzlich quatscht eine Frau Sie an: "Hallo, Du, na, wie geht's?" Ihre Ex-Freundin. Zwei Jahre waren Sie mit ihr zusammen, und Ihre jetzige Freundin weiß das, kennt die Fotos, weiß um das Trennungsdrama und all die Schlammschlachten.

Leugnen ist zwecklos! Bleiben Sie einfach freundlich und stellen Sie die beiden einander vor. Führen Sie ein nettes, aber kurzes Gespräch. Hinterher sagen Sie (mehr zu sich selbst als zu Ihrer Liebsten) den obigen Satz. Zwar wird sie Ihre Ex in Schutz nehmen, aber insgeheim wird sie froh sein, dass Sie so denken.

3. Ich schaffe das nicht ohne dich.

Liebe ist, auch mal um Hilfe zu bitten – auch wenn es Ihnen noch so unangenehm ist, sich Ihrer Fee gegenüber schwach und hilflos zu zeigen. Fragen Sie die Frau an Ihrer Seite um Rat, bitten Sie um Hilfe, das schweißt zusammen. Schließlich heißt das Ganze Partnerschaft – und Partner sind immer ein Team.


4. Wenn du willst, kannst du mitkommen.
Eine gute Frau lässt ihren Mann auch mal mit seinen Freunden um die Häuser ziehen. Aber ein guter Mann bietet der Liebsten trotzdem an, mit ihnen gemeinsam um die Häuser zu ziehen, wenn er merkt, dass sie keinen guten Tag hat und Gesellschaft vertragen könnte. Kumpels, die dafür kein Verständnis haben, müssen eine Runde extra zahlen.

5. Das ist die Ex von einem früheren Kumpel.
Ein Satz für Situationen, in denen Sie gemeinsam eine Ihrer früheren Flammen treffen. Der Satz funktioniert nicht bei Ex-Freundinnen, von denen sie weiß (siehe dazu Satz zwei). Sämtliches Streugefummel können Sie so jedoch weit von sich wegschieben: Die war mal mit einem Kumpel zusammen, und selbst diesen Kumpel kennen Sie heute nicht mehr.

6. Das steht dir aber gut, Schatz!

Ihre Lady hat sich ein sauteures Oberteil gekauft, das sie ganz verliebt anschaut, als sie es aus der Tüte holt. Sie finden es eher so na ja. Aber was nützt es, dann aus vollen Rohren dagegen zu schießen. Umtauschen wird sie es sowieso nicht. Da trägt sie es lieber aus Trotz. Also machen Sie gute Miene zum bösen Spiel – und seien Sie froh, dass Sie den Fummel nicht anziehen müssen.

7. Das steht dir leider überhaupt nicht, Schatz!

In gewissen Situationen müssen Sie in Kauf nehmen, dass Ihre Liebste Sie uncharmant findet und vielleicht ein wenig schmollt. Aber bevor Sie dabei zusehen, wie sie ein schlecht sitzendes Nobelkostüm kauft, weil sie glaubt, damit im Vorstellungsgespräch punkten zu können, müssen Sie die Dame einfach vor sich selbst schützen.

In solchen Fällen ist auch keine Diplomatie gefragt – Pellwurst-Alarm ist eben Pellwurst-Alarm. Es gibt eine ganz klare Wertehierarchie in einer Beziehung – und darin steht der "Schutz vor lauernden Gefahren" über "Ego-Pampern durch Schmeichelei".

8. Lass nur, ich wasche ab
Helfen Sie im Haushalt? Von sich aus oder nur auf Anfrage? Eben! Bieten Sie auch mal von sich aus an, etwas zu tun. Damit sammeln Sie Punkte. Einmal von alleine anpacken, das zählt doppelt so viel wie auf Befehl.

9. Abseits ist, wenn der Stürmer beim Abspiel näher als alle anderen vorm Tor steht.
Seit der Fußball-WM 2006 sind Männer beim Fußball gucken nicht mehr unter sich. Und das bedeutet: Sie fiebern gemeinsam mit Ihrem Schatz der Champions League-Teilnahme Ihres Lieblingsvereins entgegen. Und sie wird fragen. Immer wieder. Also brauchen Sie eine kurze, klare Antwort. Diese.

10. Deine Eltern sind echt cool.

Auch wenn ihr Vater die ganze Zeit nur krauses Zeug über die Regierung redet, auch wenn ihre Mutter ständig nur neues Essen aus der Küche holt: Es sind ihre Eltern, und Sie nehmen ihnen die Tochter weg! Da können Sie auch gleich ein wenig netter zu ihnen sein. Plus: Wenn Sie sagen, dass Sie ihre Eltern mögen, werden Sie die beiden automatisch sympathischer finden. Schließlich müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Aussage begründen.

11. Warst du beim Friseur?

Wenn Sie ehrlich sind: In den meisten Fällen bemerken Sie’s nicht. Bei diesen raffinierten Schnitten ist das kein Wunder. Verwenden Sie den Satz nicht nur, wenn sie statt einem Meter Haare plötzlich einen Irokesen hat. Sagen Sie es ihr ab und zu, immer, wenn Sie denken: Heute sieht sie besonders gut aus. Genau so wird sie es empfinden: dass Sie ihr Äußeres wahrnehmen und gut finden.

Ein Tipp: Sagen Sie es nicht jede Woche – so oft geht sie dann doch nicht.

12. Ich liebe dich.
Es kommt nicht darauf an, diesen Satz besonders oft zu sagen – ganz im Gegenteil: je seltener, desto kostbarer. Aber verschweigen sollten Sie es ihr auch nicht. Die einfachste Regel: Sagen Sie es ihr, wenn Sie nicht anders können, wenn Ihre Liebe zu ihr so dermaßen hoch kocht, dass Sie sie nur über die Lippen schwappen lassen müssen. Wenn Ihnen das niemals passiert, sind Sie mit der falschen Frau zusammen.

13. Kann ich dich zurückrufen?
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle in aller Offenheit dazu raten, Ihre Freundin am Telefon abzuwürgen. Knapp, kalt, kompromisslos. Nicht aus Bosheit oder weil Sie sich als unnahbar aufspielen sollten. Nein, um ihr einen Gefallen zu tun. Denn das, was sie Ihnen erzählen möchte, ist wichtig. Zumindest für sie. Also verlangt es Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

Und wenn Sie zum Zeitpunkt ihres Anrufes mit Ihrem Vorgesetzten ein Spontan-Meeting abhalten, ist das nicht die passende Situation, um sich auf so etwas zu konzentrieren.

14. Ich vermisse dich.

Die Woche Angelurlaub mit den Jungs ist super? Der Wochenend-Trip nach Kitzbühel macht riesig Spaß? Auf der Geschäftsreise haben Sie ein tolles Hotel? Prima! Können Sie ihr gern alles erzählen. Vergessen Sie jedoch nie diesen Satz! Sonst glaubt sie womöglich, Sie seien gern ohne sie unterwegs. Und dann will sie das nächste Mal mitfahren.

15. Du besorgst es mir wie keine andere.

Sagen Sie es, auch wenn es bisher nur Kuschelsex gab. Positive Verstärkung, heißt das Motto. Geben Sie ihr das Gefühl, dass es Ihnen Spaß macht, dann macht es ihr auch mehr Spaß – und sie bekommt Lust auf mehr. Oder Sie sagen: „Oh ja, genau so!“ Das ist zwar kein Satz, aber es hilft auch ungemein.

16. Mit deinen Freunden hat man viel Spaß.

Dieser Thorsten ist etwas seltsam, Ute total stressig, aus Kai und Meike bekommt man keinen Ton heraus. Trotzdem war es ein netter Abend. Sie haben zwar nur eine DVD geguckt, aber die hat allen gefallen. Übertreiben Sie ruhig ein wenig. Hauptsache, sie hat das Gefühl, dass die Menschen, die ihr am nächsten stehen, für Sie nicht totale Deppen sind. Es geht schließlich um die Paten Ihrer gemeinsamen Zukunft. Außerdem: Da sie mit ihnen befreundet ist, müssen sie doch nett sein, oder? Na gut, dieser Thorsten ist tatsächlich ziemlich seltsam.


© MensHealth.de


Postuar nga Vizioner datë 23 Janar 2008 - 22:57:

Psychologie der Börse

Der deutsche Aktienindex erneut auf Talfahrt: Wie entsteht die Panik an der Börse?
.....................................................

Financial Times Deutschland

Die Psychologie der Panik

von Heinz-Roger Dohms



Nein, in den USA ist sind am Montag keine Flugzeuge in Bürotürme geflogen - wie am 11. September 2001, als der Dax nach den New Yorker Anschlägen fast 400 Punkte verlor. Und nein, in Russland hat am Montag nicht die Rückkehr des Kommunismus gedroht - wie am 18. August 1991, als der Dax nach dem Putschversuch gegen Michail Gorbatschow um zehn Prozent einbrach.

Auch ansonsten ist am Montag nichts passiert, was die Vernichtung von mehr als 60 Mrd. Euro Börsenwert allein bei den 30 Dax-Konzernen rechtfertigen würde. Denn: Dass es der US-Wirtschaft nicht gut geht, war bekannt. Und das der West LB 1 bis 2 Mrd. Euro fehlen, ist volkswirtschaftlich kein Problem. Warum also der Crash?

Wie entsteht Panik an der Börse?

Nach schlechten Nachrichten fallen die Kurse - so weit, so natürlich. Wann sich ein Kursrutsch allerdings verselbstständigt und panische Züge annimmt, ist nicht vorherzusagen. "Lange Zeit wehren sich die Anleger. Sie glauben und wollen glauben, alles im Griff zu haben. Doch irgendwann ruft einer 'Panik' - und dann kommt die Panik tatsächlich, und alle verkaufen", sagt der Münchner Börsenpsychologe Hartmut Kiehling. Ähnlich sieht das der Frankfurter Börsenanalytiker Gianni Hirschmüller: "Von einem gewissen Punkt an setzt schlicht eine Kettenreaktion ein." Wann sie endet? Auch das ist kaum zu prognostizieren.

War der Schwarze Montag ein "normaler Crash"?

Nein. Denn ein alles überragendes Ereignis wie der Terroranschlag von 2001 oder der Moskauer Putschversuch von 1991 fehlte diesmal. Und: Die US-Märkte, an denen sich deutsche Anleger normalerweise orientieren, hatte gar geschlossen - anders als bei den meisten früheren Crashs, wo sich die Panik von Amerika auf Deutschland übertrug. "Insofern war das am Montag ein Novum", sagt Hirschmüller, "die meisten Anleger hätten nie damit gerechnet, dass die Kurse so stark abrutschen, wenn in den USA Feiertag ist."

Warum kam der Crash nicht früher?

Das bleibt ein Rätsel. Panik kann an der Börse nur dann entstehen, wenn ein "Klima der Unsicherheit herrscht", sagt Kiehling. Bloß: Dieses Klima herrschte seit Wochen, wenn nicht seit Monaten, nicht erst seit diesem Wochenende ist bekannt, dass den Banken infolge der Subprime-Krise schwerste Verluste drohen. "Mich verwundert, dass die Märkte plötzlich so scharf reagieren, wo sie doch bislang so cool waren", sagt Kiehling. Die Abschreibungen bei der West LB oder bei der Hypo Real taugten jedenfalls kaum als Begründung. "Im Vergleich zu den Meldungen der vergangenen Monate waren das doch wenig aufregend."

Was hat den Absturz gestoppt?

Irgendwann hieß es am Montag nur noch "raus, raus, raus", wie der Frankfurter Aktienhänd-ler Dirk Müller sagte. Irgendwann am Dienstagmorgen hieß es dann aber auch wieder "rein, rein, rein" - was weniger psychologisch zu erklären ist als durch den Umstand, dass trotz des Kursverfalls der vergangenen Wochen noch genügend Liquidität im Markt vorhanden ist. "Irgendwann kommt der Punkt, da genügend Investoren der Meinung sind: Das ist übertrieben, wir kaufen wieder", sagt Hirschmüller. "Solche Gegenreaktionen nach einem Einbruch sind natürlich", sagt auch Kiehling.

Welche Rolle hat der Kleinanleger gespielt?

Der Großteil des Kursverfalls dürfte am Montag auf die Rechnung institutioneller Investoren gegangen sein. "Allerdings ist die Masse der Kleinanleger durchaus in der Lage, die Kurse zu beeinflussen", sagt Börsenfachmann Hirschmüller. Am Montag war über Fernsehen, Radio und Online-Medien recht früh bekannt, was in Frankfurt los ist, "das geht auch an den einfachen Aktionären nicht spurlos vorbei". Die hohen Umsätze bei den Direktbrokern deuten darauf hin, dass auch die Hobbybörsianer sehr aktiv waren und die Abwärtsbewegung verstärkt haben. "Und wahrscheinlich sind am Dienstag auch einige auf Schnäppchenjagd gegangen, was die Gegenreaktion forciert hat", sagt Hirschmüller.





Postuar nga Vizioner datë 07 Mars 2008 - 15:04:

US-Militär sperrt Google Earth aus

Aus Angst vor der Enthüllung von Militärgeheimnissen sperrt die US-Armee den beliebten Internetdienst Google Earth aus allen ihren Anlagen aus. "Wir haben erfahren, dass Google detaillierte Bilder von einer Basis in Texas aufgenommen hat", berichtete Armeesprecher Gary Ross in Washington. Unter anderem habe ein Team des Internetanbieters 360-Grad-Panorama-Aufnahmen gemacht. Dies solle sich auf keinen Fall wiederholen. Alle Militärbasen seien angewiesen worden, künftig Aufnahmen von ihren Anlagen zu untersagen.


"Wir haben nichts gegen Google Earth", sagte Ross. Der Internetdienst, der Aufnahmen von fast jedem Ort der Welt bietet, sei sehr nützlich. "Aber wenn sie in einer unserer Anlagen sind, würden sie detaillierte Aufnahmen machen beispielsweise von Kontrollpunkten, den Kommandogebäuden und Sicherheitsanlagen. Und das stellt ein operatives Risiko dar", sagte Ross.





Postuar nga Vizioner datë 25 Mars 2008 - 14:29:

Liebe ist gesund

Glückliche Ehe ist gut für den Blutdruck


Glücklich Verheiratete haben im Durchschnitt einen niedrigeren Blutdruck als Menschen ohne Beziehung. Das gilt selbst dann, wenn die Singles in ein Netzwerk aus guten Freunden eingebunden sind, wie eine Untersuchung an der amerikanischen Brigham-Young-Universität in Provo ergeben hat. In unglücklichen Ehen verhält es sich dagegen umgekehrt - hier ist der Blutdruck der Partner meist höher als bei Singles oder glücklich Verheirateten. Studienleiterin Julianne Holt-Lunstad verglich die Blutdruckwerte von rund 300 Probanden, die entweder verheiratet oder alleinstehend waren. Ihre Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Annals of Behavioral Medicine» (20. März) veröffentlicht.

ANZEIGE
Erhöhte Blutdruckwerte sind ein wichtiger Risikofaktor für Herz- und Kreislauferkrankungen. Entscheidend sei dabei vor allem die Absenkung des Blutdrucks während der Schlafphasen, berichtet Holt-Lunstad. Bei Menschen, deren Blutdruck nachts nicht signifikant absinkt, erhöhe sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark. Deshalb sei es besonders wichtig, die Blutdruckwerte nicht nur punktuell in Kliniken zu messen, sondern fortlaufende Messreihen zu erstellen, um Daten über den nächtlichen Verlauf zu gewinnen.

Für ihre Untersuchung stattete Holt-Lunsted ihre Probanden daher mit tragbaren Messgeräten aus, die für 24 Stunden am Körper verbleiben mussten. Weil sich die Messgeräte größtenteils durch die Kleidung verdecken ließen, konnten die Teilnehmer aber ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Insgesamt nahmen 204 verheiratete Menschen und 99 Singles an der Untersuchung teil. Der Blutdruck der Probanden wurde während des Tests rund 70 Mal automatisch gemessen, auch während der Schlafphasen.

Bei der anschließenden Auswertung stieß das Forscherteam auf ein unerwartetes Ergebnis: Den Daten zufolge gab es keinen messbaren Unterschied zwischen den Blutdruckwerten von Menschen, die in soziale Netzwerke eingebunden sind und Menschen, die nur wenig Freunde besitzen. Bei den Werten für Ehepaare erhielten die Forscher dagegen die erwarteten Ergebnisse: So führt eine unglückliche Ehe zu schlechteren Blutdruckwerten, während glücklich Verheiratete meist einen niedrigeren Blutdruck haben.


Postuar nga Eria datë 05 Prill 2008 - 18:15:

Angry Zum kotzen....

Frau wurde Mann - Jetzt ist "er" schwanger
Washington (dpa) - Ein Mann in "anderen Umständen": Ein amerikanischer Transsexueller aus dem Bundesstaat Oregon, der nach eigenen Angaben als Frau geboren und nach einer teilweisen Geschlechtsumwandlung zum Mann wurde, ist schwanger geworden.

Er sei im fünften Monat und überglücklich, sagte der 34 Jahre alte Thomas Beatie dem Schwulenmagazin "The Advocate". "Wie es sich anfühlt, als Mann schwanger zu sein? Unglaublich", antwortete er. Der Schwangere, der nach einer künstlichen Befruchtung in guter Hoffnung ist, lebt nach eigenen Angaben mit seiner Ehefrau Nancy zusammen. "Ich werde der Vater meiner Tochter sein, Nancy die Mutter. Eine normale Familie", sagte er.

US-Medien berichteten in großer Aufmachung über den Fall. "Ein transsexueller Mann kann schwanger werden, weil er die gleichen Organe hat wie eine Frau", erklärte eine Geburtshelferin aus Los Angeles dem TV-Sender ABC.

Als er noch eine Frau war, hatte sich Beatie vor mehreren Jahren die Brüste entfernen lassen und eine Therapie mit dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron begonnen.Vor dem Gesetz gelte er seitdem als Mann, bekräftigt der Schwangere.

Mal davon abgesehen, dass in mir ein Leben heran wächst, geht es mir gut und ich bin überzeugt, ein Mann zu sein". Die Eierstöcke und die Gebärmutter ließ sich Beatie bei der Geschlechtsumwandlung allerdings nicht entfernen - deshalb kann der "neue Mann" jetzt auch ein Kind austragen.

Der Weg zur "männlichen Schwangerschaft" war steinig: Zunächst musste Beatie seine Testosteron-Therapie abbrechen. Acht Jahre hatte er das männliche Hormon, das seinen weiblichen Zyklus unterdrückte, zu sich genommen.

Das Aussetzen der Therapie sei "keine leichte Entscheidung" für ihn als Transsexuellen gewesen. Doch vier Monate nach Ende der Therapie habe seine Menstruation wieder begonnen. Nun konnte der Mann Beatie schwanger werden.Eigentlich hatte das Ehepaar den Weg zum Kinderglück anders geplant. Doch nach einer "Totaloperation" bei Ehefrau Nancy, mit der Beatie seit zehn Jahren in einer festen Beziehung zusammenlebt, war klar, dass sie keine Kinder bekommen kann. Daher habe sich das Paar zur "männlichen Schwangerschaft" entschlossen.
Zugleich beklagt sich Beatie über Schwierigkeiten, einen Arzt zu finden, der das Paar unterstützte. "Wir wurden diskriminiert und von manchen Fachleuten sogar verspottet."
Ein Arzt habe die Behandlung nach ein paar Monaten sogar einfach abgebrochen. "Ein eigenes Kind zu haben, ist weder ein männlicher noch ein weiblicher Wunsch - es ist ein menschlicher Wunsch."

Beatie sei nicht der erste transsexuelle Mann, der schwanger geworden sei, sagte die Geburtshelferin Lisa Masterson vom Cedars-Sinai Krankenhaus. Trotzdem seien Schwangerschaften bei transsexuellen Männern mit besonderen Gesundheitsrisiken verbunden.
Wichtig sei vor allem, dass in der Schwangerschaft keine Testosterone eingenommen werden. "Das könnte männliche Charakteristiken beim weiblichen Baby hervorrufen", sagte die Hebamme.

Für Beatie handelt es sich nach seinen Worten bereits um die zweite Schwangerschaft. Beim ersten Mal sei er sogar mit Drillingen schwanger gewesen, nach einer "lebensbedrohlichen Situation" habe er die Kinder aber verloren.

Diesmal verlaufe dagegen bisher alles ohne Komplikationen, sagte Beatie. Das Baby soll im Juli zur Welt kommen.


Postuar nga Eria datë 05 Prill 2008 - 18:17:

Schwangerer Mann löst heftige Debatte in USA aus
In den USA hat die mutmaßliche Schwangerschaft eines Transsexuellen eine rege Debatte über die Rechte von Menschen ohne eindeutige Geschlechtszuordnung ausgelöst.
Thomas Beatie, der offiziell als Mann in den USA lebt, meldete sich in den vergangenen Tagen in zahlreichen Medien und Fernsehshows zu Wort, um sein Recht auf eine Schwangerschaft zu verteidigen.

"Ich denke nicht, dass es ein männliches oder weibliches Begehren ist, ein Kind zu haben, sondern ein menschliches Bedürfnis", sagte er in der Show der US-Talkerin Oprah Winfrey. Deshalb habe er ein Recht auf ein biologisches Kind.

Möglich wurde die Schwangerschaft, weil Beatie seine weiblichen Geschlechtsorgane trotz einer Testosteron-Therapie in den vergangenen Jahren behielt. Nur seine weiblichen Brüste lies er sich entfernen.

Weil seine Frau unfruchtbar sei, habe er sich entschieden, mittels künstlicher Befruchtung schwanger zu werden, schrieb Beatie in einem Artikel in dem Schwulenmagazin "The Advocate". Mit diesem Text machte er im März erstmals auf sich aufmerksam.

"Für unsere Nachbarn erscheinen meine Frau Nancy und ich überhaupt nicht ungewöhnlich", führte Beatie in seinem Artikel fort. Bei Freunden, Familienangehörigen und Ärzten sei er jedoch auf Ablehnung gestoßen. Ein Mediziner habe ihn sogar abgewiesen, nachdem er ein Ethikgremium zu Rate gezogen hatte.

Auch zahlreiche Leserbriefschreiber der Zeitschrift machten ihrem Unmut Luft. Einige warfen Beatie Egoismus vor und kritisierten, dass er sein Kind nicht stillen könne.

Beatie selbst äußerte sich begeistert über seine Schwangerschaft. Es fühle sich "unglaublich" an , schrieb er. Trotz des wachsenden Bauches fühle er sich aber weiter als Mann.


Postuar nga lindjedielli datë 06 Prill 2008 - 01:17:

pershendetje

interessante Nachricht Eria.ich habe letzte zeit im fernseh auch so eine Sendung gesehen .es handelte sich dabei auch um einen Man der sich umwandeln liess,aber ,wenn ich darüber nachdenke und auch seine reaktionen über jede änderung in erinnerung bringe denke ich jeder darf machen was er will,man darf den anderen nicht beeinträchtigen durch seine taten aber mit sich selbst kann man machen was man will( obwohl das nicht gut für unsere gemeinsame menschliche gesellschaft ist,aber was kann man machen!?).ok ich wollte einfach was schreiben .

ich grüße euch!


Postuar nga Vizioner datë 14 Maj 2008 - 12:20:

Stell dich nicht so an!

Weshalb sich Menschen unter Alkoholeinfluss riskant verhalten


Der Konsum von Alkohol verringert im Gehirn die Aktivität der Region, die für das Erkennen von Gefahren notwendig ist. Unter dem Einfluss von Alkohol kann das Gehirn eine bedrohliche Situation von einer harmlosen Begebenheit nicht mehr unterscheiden. Diese Veränderung konnte nun mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) nachgewiesen werden, berichtet Dr. Curt Beil vom Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) und verweist auf eine Studie von Jodi Gilman und Kollegen am National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism in Bethesda, Maryland, USA. Die Forschungsarbeit ist im Journal of Neuroscience erschienen.


Die US-amerikanischen Wissenschaftler verfolgten bei 12 gesunden Studienteilnehmern mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) die Verarbeitung von Emotionen unter Alkoholeinfluss. 45 Minuten lang erhielten die Teilnehmer über eine Infusion entweder Alkohol oder eine unwirksame Salzlösung. Gleichzeitig wurden den Probanden Bilder mit Furcht einflößenden Gesichtsausdrücken gezeigt. Bei den Personen, die keinen Alkohol erhalten hatten, unterschied sich die Gehirnaktivität beim Betrachten von Furcht erregenden Gesichtsausdrücken erheblich von der Aktivität beim Ansehen neutraler Mimik. Insbesondere Regionen, die an der Verarbeitung von Emotionen und von visuellen Reizen beteiligt sind, zeigten eine erhöhte Aktivität. Im Gegensatz dazu blieb der Anstieg der Aktivität in diesen Hirnarealen unter dem Einfluss von Alkohol aus, erklärt Dr. Beil

Einerseits erleichtert es die Verringerung der Angst unter Alkoholeinfluss, beispielsweise bei einer Party auf bisher unbekannte Menschen zuzugehen. Auf der anderen Seite fällt es einigen Menschen aufgrund der falschen Einschätzung von Risiken in alkoholisiertem Zustand schwerer, einem Streit oder einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Auch bei der Beurteilung der eigenen Verkehrstüchtigkeit kann diese Eigenschaft des Alkohols zu lebensgefährlichen Fehleinschätzungen führen, erläutert der Kölner Neurologe.

Darüber konnten die Forscher mittels fMRT eine Stimulation von wichtigen Teilen des Belohnungssystems im Gehirn durch Alkohol nachweisen. Die Stärke der Stimulation entsprach dabei dem subjektiven Gefühl der Berauschung bei den Studienteilnehmern, sagt Dr. Beil. Diese Ergebnisse tragen dazu bei, die Abläufe im Gehirn bei der Entstehung einer Sucht besser zu verstehen.


:flutur :flutur :flutur


Postuar nga Vizioner datë 16 Maj 2008 - 14:17:

Das «Superstar»-Finale: Thomas gegen Fady

Tobias gegen Mike Leon, Mark gegen Martin und jetzt Thomas gegen Fady: Zum dritten Mal hintereinander machen zwei Männer unter sich den Sieger im RTL-Castingwettbewerb «Deutschland sucht den Superstar» («DSDS») aus.


Thomas Godoj (30), der von den Fans als «Rock-König» gefeierte Sänger mit polnischer Abstammung, tritt an diesem Samstag (20.15 Uhr) gegen Fady Maalouf (29), den von der Jury als «Schnulzenkaiser» titulierten Nachwuchskünstler aus dem Libanon, an. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger bezeichnet das von den Fans mit Spannung erwartete Finale als «Circus Maximus». Der Kölner Privatsender ist mit dem Showverlauf bislang zufrieden: «DSDS» hat zwar leicht rückläufige Zuschauerzahlen in der laufenden Saison zu verbuchen, aber die wirtschaftliche Bilanz stimmt.

Dass wiederum zwei Männer den Vorstoß ins Finale geschafft haben, dürfte daran liegen, dass mehr weibliche Anhänger des TV-Formats «DSDS» kostenpflichtig in den Call-Zentren anrufen, um ihren Favoriten beim Weiterkommen zu unterstützen. Das Nachsehen hatte möglicherweise aus diesem Grund die junge «Soul-Diva» Linda Teodosiu (16), die im Halbfinale am vergangenen Samstag gegen Thomas und Fady unterlag. «Ich hatte am Samstag eine Sekunde darüber nachgedacht, ob wir nicht kurzfristig das Regelwerk ändern und wegen der hohen Qualität der drei Kandidaten alle ins Finale einziehen lassen», sagt Sänger. «Aber wahrscheinlich hätte ich dafür großen Ärger mit den Lizenzgebern bekommen.»

Ob aus dem Sieger am Samstag wirklich ein «Superstar» wird, bleibt ohnehin fraglich, denn bislang sind die Gewinner der vier vergangenen Staffeln nur teilweise im Gedächtnis haften geblieben. Alexander Klaws singt Musical, Elli Erl und Tobias Regner sind fast schon vergessen. Einzig Vorjahressieger Mark Medlock sorgte mit mehr als einer Million verkaufter Platten und mit dem Start seiner Single («Summer Love» verdrängte gerade Madonna von Platz eins der Charts) für Gesprächsstoff. «Die Show bietet eine fantastische Startrampe, um wirklich bekannt zu werden», sagt Sänger. «Aber der Titel "Deutschland sucht den Superstar" muss natürlich erklärt und erläutert werden. Der Sieger braucht - wie Medlock - eine Stimme und eine Story.»

Sicher ist: Er bekommt wie üblich einen Plattenvertrag mit der Firma Sony BMG, ein «Produzentenkonsortium» und nicht etwa Juror und Produzent Dieter Bohlen kümmert sich um seine Musik. Tourneen, Fernsehauftritte, ein Album, Videodrehs und Autogrammstunden warten bei der Vermarktungsschleife auf ihn. Die Sieger stehen aber schon jetzt fest: Der TV-Sender RTL ist trotz leicht rückläufiger Marktanteile von 29,3 Prozent beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren mit den Quoten zufrieden. Zunehmend nutzen immer mehr Fans auch das Abruf-Angebot von RTL.now im Internet - insgesamt, teilt der Sender mit, habe es auf allen RTL-Plattformen 50 Millionen Abrufe gegeben. Auch hier wird an der Werbung verdient.

Exakte Zahlen sind schwer zu erfahren. Experten sprechen davon, dass bis zu 25 Millionen kostenpflichtige Anrufe pro Staffel getätigt würden, was immerhin einen Brutto-Umsatz von 12,5 Millionen Euro ausmachen würde. Die Showreihe selbst kostet den Sender, der diese Werte nicht bestätigt, nach Schätzungen rund zehn Millionen Euro. Neben RTL profitieren die Telefondienstleister, die Produktionsfirma (Grundy Light Entertainment), der Lizenzgeber (Fremantle) und letztlich der Erfinder der Sendung, Spice-Girls-Schöpfer Simon Fuller aus England, von der Show, die zumeist unter dem englischen Titel «Pop Idol» in mittlerweile 35 Ländern läuft.

Am Samstag werden die Finalisten jeweils drei Titel singen, unter anderem bereits einen, der extra für sie geschrieben wurde und als Single veröffentlicht werden soll. Während die Solokarriere des Siegers dann ihren Lauf nimmt, wird RTL bereits an der nächsten Staffel seines Formats arbeiten. «Der Erfolg verpflichtet zur Fortsetzung», sagt Sänger. Ob das Casting zur sechsten Staffel jedoch wie bei der fünften bereits im Spätsommer beginnt, sei noch offen. Sicher sei jedoch, dass sich am Konzept einiges ändern werde, der Dokusoapanteil über die Kandidaten werde steigen. Und höchstwahrscheinlich sitzt Dieter Bohlen auch beim nächsten Mal wieder in der Jury.


Postuar nga Eria datë 16 Maj 2008 - 19:43:

Hoffe,dass Fady gewinnen wird...Ich mag den Thomas nicht,er singt immer gleich...


Postuar nga Vizioner datë 18 Maj 2008 - 20:48:

DSDS: Finale - Thomas Godoj ist Deutschlands neuer Superstar!



Thomas Godoj und Fady Maalouf kämpften im Finale der 5. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar" um den begehrten Titel und die Aussicht, sich in der nächsten Zeit musikalisch auszutoben. Bis zum Ende war es spannend und ein Kopf- an Kopf-Rennen. Lediglich die Zuschauer im Studio, die mehrheitlich für Thomas applaudierten, haben vermuten lassen, das Godoj wohl den Titel holen würde.

Motto der Finalshow - ein Wunschlied, ihren Highlight-Song und der exklusiv für sie geschriebene Finalsong

Fady Maalouf mit seinem Wunschlied „Careless Whisper"
Natürlich hat sich die Jury an diesem letzten Abend bei beiden Kandidaten mit Kritik zurück gehalten und nur noch die guten Seiten der zwei Finalisten zur Sprache gebracht. Dieter Bohlen fühlte sich positiv in seine Kindheit zurück versetzt, Anja Lukaseder empfand Wehmut in Fadys Interpretation und auch Bär Läsker puderte Fady mit viel Lob. Ich selbst muss sagen, dass der erste Song von Fady an diesem Abend der schlechteste war. Wenn man das Original kennt, dann könnte man sogar die Meinung vertreten, dass er diese Sensibilität, trotz seinem Schnulzentitel, nicht so erreicht hat, wie er sollte. Vielleicht haben das einige andere Zuschauer auch so gesehen?!

Thomas Godoj und sein Wunschtitel „Fairytale Gone Bad"
Thomas hatte an diesem Abend einfach super Karten. Sein erster Song war der Titel, den er auch beim ersten Casting vorgetragen hat. Damals brachte es ihm Glück und er baute auch dieses Mal auf seine Interpretation des Liedes - mit Erfolg! Alle waren restlos begeistert und die Fans im Studio wollten mit ihrem Applaus einfach nicht aufhören. Ein gelungener Start an diesem wichtigen Tag.

Fady Maalouf und sein Hightlightsong aus dieser Staffel „She´s Like The Wind"
Nicht nur Fadys Erscheinung war was für das Auge. Er bekam mitten im Lied eine sehr attraktive blonde Tanzpartnerin, mit der er noch ein paar heiße Schritte, passend zum Titel, auf die Tanzfläche legte. Auch in dieser Sendung konnte er mit dem Song voll und ganz überzeugen. Gänsehautalarm durch und durch. Begeisterung unter der Jury mit Hymnen wie „die Sonne kann sich einen neuen Job suchen" oder "du bringst das Eis zum Schmelzen". An diesem Abend wurde er von Anja Lukaseder vom Schnulzenkaiser zum Schnulzengott ernannt mit den Worten „du könntest das Telefonbuch rauf und runter singen, ich wäre immer noch zu Tränen gerührt".

Thomas Godoj mit seinem Highlightsong „Chasing Cars"
Ganz auf Godojs coole Art performte er diesen Titel barfuß und sitzend in einem 60er-Jahre-Sessel. Dieses Lied passte wie der erste Titel absolut auf seine Person und seine Stimme. Er hat die Massen von ihren Stühlen geholt und die „Zugabe"-Rufe nahmen kein Ende. Bär Läsker empfand, dass Thomas den Song sogar besser als das Original gesungen habe. Anja Lukaseder, die ihren Favorit über die ganze Staffel hinweg gepuscht hat, äußerte „das war ganz, ganz großer Rock´n´Roll. Deine Stimme, deine Persönlichkeit und deine Performance - glaubwürdig, echt und unverkennbar". Dieter Bohlen war sich der Sache von Thomas so sicher, dass er sogar eine Tendenz abgegeben hat „mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass du das Ding hier gewinnst".



Fady Maalouf und sein für ihn geschriebener Finalsong „Blessed"
Fady überraschte in einem schneeweißen Anzug bei seinem letzten Solo-Song. Es war ein sehr nettes Lied. Fady hat es auch so gut es geht rüber gebracht. Mir persönlich fehlte jedoch ein wenig mehr Power in diesem Titel. Für einen „Gute-Nacht-Song" war es optimal - für einen Siegertitel hätte er bei der Performance mehr präsent sein müssen. Aber die Entscheidung der Zuschauer blieb abzuwarten.

Thomas Godoj und sein Siegersong „Love Is You"
Er hat seine Sache, trotz dem großen Druck unter dem er stand, spitze gemacht. Der Song war etwas ruhiger und nicht ganz so rockig, wie wir es von ihm gewohnt sind. Das hat aber gezeigt, dass auch er Gefühl in einem Song rüber bringen kann. Unterstützt wurde seine Performance durch jede Menge Pyrotechnik und einer spektakulären Bühnenbeleuchtung. Die Jurymitglieder waren mehr als begeistert und bewerteten seine Leistung mit einer sprichwörtlichen Goldmedaille.

DSDS-All-Stars
Die kuriosesten Gestalten und talentfreisten Castingkandidaten aus dieser Staffel wurden auf die Bühne gebeten und haben den Titel „We Are The Champions" präsentiert. Es war ein absolutes Gruselkabinett. Alle haben sich auf der Bühne verwirklich... unter anderem auch Menderes. Kein Ton und auch kaum Text hat gesessen. Für ein paar Fun-Minuten ganz witzig. Aber sind diese Leute noch normal, sich für so etwas herzugeben um nur einmal auf der großen Bühne des Glücks zu stehen? Ich bin mir sicher, das die meisten von Ihnen so in ihrem Vorhaben bestärkt wurden, beim der nächsten Staffel wieder aufzutauchen.

Highlight des Finalabends - ein Duett von Fady und Thomas „My Way"
Wer kennt diesen Klassiker nicht? Jeder hat schon einmal Frank Sinatras Klassiker „My Way" gehört. Immer wieder zaubert die Melodie einen absoluten Traum in die Herzen der Menschen. In der Interpretation der beiden Finalisten hat Fady seine Songstücke in englisch und französisch und Thomas in deutsch und englisch gesungen. Eine wirklich nette Mischung, bei der man aber gestehen musste, dass das Lied mehr Fady als Thomas gelegen hat. Trotzdem hat es bestimmt die eingefleischten DSDS-Fans tief berührt.

Die LETZTE Entscheidung
Natürlich machte es der Moderator auch in der letzten Folge dieser Staffel sehr spannend, wer das Glück hat und sich Deutschlands Superstar 2008 nennen darf. Die Spannung war kaum auszuhalten. Fady kullerten sogar die Tränen vor Nervosität und Thomas hat es so gerade noch geschafft die Tränen bei sich zurück zu halten.





Dann war es endlich soweit... Deutschlands Superstar 2008 ist

Thomas Godoj

mit knappen 62 % aller Anrufe!


Postuar nga Vizioner datë 31 Maj 2008 - 13:28:

Braut täuschte Jungfräulichkeit vor: Ehe annulliert

Paris: In Frankreich ist eine Ehe annulliert worden, weil sich die Braut fälschlicher Weise als Jungfrau ausgegeben hat. Als der Mann in der Hochzeitsnacht die Täuschung bemerkte, beantragte er umgehend die Auflösung der Ehe. Mit Erfolg: Ein Gericht in Lille gab seinem Antrag im April statt, wie die Zeitung «Libération» am Donnerstag berichtete.

Sie habe ihrem muslimischen Verlobten ihre sexuellen Erfahrungen verheimlicht, räumte die Frau vor Gericht ein; aus Sorge, er hätte sie sonst nicht geheiratet. Damit habe sie ihn «über eine ihrer grundlegenden Eigenschaften» getäuscht, klagte der beschwindelte Bräutigam. Er habe eine Jungfrau heiraten wollen, die Lüge mache eine Ehe unmöglich. Die Richter gaben ihm recht. Die falsche Angabe der Frau sei ein objektiver Betrug, der für die Einwilligung zur Heirat entscheidend gewesen sei, heißt es in ihrer Begründung.

Die Trauung wurde für nichtig erklärt. Im Gegensatz zu einer Scheidung hat sie rechtlich damit niemals stattgefunden, ein seltener Beschluss in Frankreich.

Man dürfe die Affäre nicht als religiösen Fundamentalismus sehen, sagte der Anwalt des düpierten Bräutigams. Es seien schlicht die Gesetze angewendet worden. «Entscheidend ist nicht die Frage der Jungfräulichkeit, sondern, ob man eine Lügnerin heiraten kann», sagte Xavier Labbée.




Postuar nga Eria datë 04 Qershor 2008 - 22:26:

Thumbs up Hessen läßt hoffen

Studiengebühren in Hessen sind passé. Mit dem am Dienstag abend durch die Fraktionen von SPD, Grünen und der Partei Die Linke im Wiesbadener Landtag beschlossenen Gesetz zur »Sicherstellung von Chancengleichheit an hessischen Hochschulen« sind die Tage der Campusmaut gezählt. Ab kommendem Wintersemester kann wieder gebührenfrei an den staatlichen Hochschulen studiert werden. Die Zeit der allgemeinen Kostenpflichtigkeit bleibt damit ein kurzes Intermezzo. Nur ein Jahr nach Einführung durch die damals noch mit absoluter Mehrheit regierende CDU ist das Bezahlstudium schon wieder abgeschafft.

Freude löste die Entscheidung bei den Betroffenen aus. Das sei »ein großer Erfolg für die Studierendenbewegung«, erklärte André Schnepper vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren und sprach von einem »Jubeltag für alle Gebührengegner«. Martin Menacher vom Studierendendachverband fzs nannte den Beschluß ein »wichtiges Signal für mehr soziale Gerechtigkeit im Hochschulsystem« und forderte »bundesweit alle Politiker dazu auf, sich mit Nachdruck für eine Aufhebung von Studiengebühren einzusetzen«. Der Bundesverband ausländischer Studierender (BAS) verlangte im Namen seiner von der Kostenpflicht besonders benachteiligten Klientel eine »Rückzahlung der bisher gezahlten Beiträge«.

Eine Erstattung des Geldes umfaßt das neue Gesetz allerdings nicht. Die Linke war damit am Widerstand von SPD und Grünen gescheitert und baut nun auf den hessischen Staatsgerichtshof. Der wird am 11. Juni über eine von über 80000 Bürgern eingereichte Volksklage urteilen. Sollte das höchste Gericht des Landes die Studiengebühren dabei für unvereinbar mit der hessischen Verfassung erklären, müßten die Zahlungen für die vergangenen zwei Semester auf jeden Fall rückerstattet werden.

Neben der Aufhebung der allgemeinen Gebühren von 500 Euro pro Semester sieht der vom Parlament in zweiter Lesung verabschiedete Entwurf auch eine Befreiung der Zahlungspflicht für Hochschüler im Zweitstudium und sogenannte Langzeitstudierende vor, die dank Koch-Regierung halbjährlich mit bis zu 900 Euro zur Kasse gebeten wurden. Die Einnahmeausfälle der Hochschulen sollen aus dem Landeshaushalt vollständig kompensiert werden. Mit ihrem gemeinsamen Gesetzgebungsprojekt haben die drei Oppositionsparteien eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst.

»Es hat schon etwas Schönes, mit ansehen zu können, wie Roland Koch den Mist, den er angerichtet hat, nun selbst wieder beseitigen muß«, kommentierte die Vizechefin der hessischen Linksfraktion, Janine Wissler, am Mittwoch gegenüber junge Welt. Tatsächlich ist es nun an dem seit seiner Wahlschlappe im Januar nur noch geschäftsführenden Ministerpräsidenten, seine Wissenschaftsministerin Silke Lautenschläger mit der Umsetzung der Vorgaben zu betrauen. »Damit ist hoffentlich auch das endgültige Ende der Ära Koch eingeläutet«, bemerkte Wissler.

Laut Nele Hirsch, bildungspolitischer Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke, ist der Erfolg vor allem das Verdienst der Studierenden in Hessen selbst. Die waren gegen den entsprechenden Regierungsbeschluß vom Oktober 2006 monatelang und mit zum Teil heftigen Protesten Sturm gelaufen. »Das Beispiel zeigt: Kämpfen lohnt sich«, so Hirsch. Die Proteste müßten aber weitergehen, denn »noch sind die Gebührenbefürworter nicht überall auf dem Rückzug«.












Urraaaaaaaa.....


Postuar nga Vizioner datë 05 Qershor 2008 - 13:29:

Fristen, Fristen, Fristen...

Manch einer mag es mit Schrecken feststellen: Er hat die fristgerechte Abgabe der Steuererklärung zum 31. Mai verpasst. Wem dies passiert ist, der sollte aber prüfen, ob diese Frist für ihn zutrifft, denn es gibt einige Ausnahmen.

Der 31. Mai ist der entscheidende Termin für alle, die eine Steuererklärung abgeben müssen und diese Erklärung selbst anfertigen. Eine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung besteht in vielen verschiedenen Fällen: Wenn beispielsweise Lohnersatzleistungen wie Krankengeld bezogen wurde, wenn ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen Anzeige

wurde, wenn ein Ehegatte nach Steuerklasse V oder VI besteuert wurde, wenn ein Verlust aus dem Vorjahr vorgetragen wird oder wenn mehrere Arbeitsverhältnisse nebeneinander bestehen.

Diese Frist bis zum 31. Mai wird jedoch auf Antrag in der Regel immer verlängert und zwar bei begründeten Einzelanträgen bis zum 28. Februar des Folgejahres. Wer auf die Hilfe eines Steuerberaters zurückgreift, der kann seine Erklärung grundsätzlich bis zum 31. Dezember erstellen lassen und hat darüber hinaus die Möglichkeit, die Frist mit einem Antrag ebenfalls bis Ende Februar verlängern zu lassen.

Anders sehen die Fristen aus, wenn die Einkommensteuererklärung freiwillig abgegeben wird. Das wird vor allem dann der Fall sein, wenn die vom Lohn abgezogenen Steuern höher sind als die tatsächlich zu zahlenden, weil zum Beispiel erst in der Steuererklärung Werbungskosten geltend gemacht werden. Auch bei einer Heirat im laufenden Jahr kann eine freiwillige Steuererklärung Sinn machen, weil Eheleute dann vom Splittingtarif profitieren können. Wer freiwillig eine Steuererklärung abgeben will, hat in Zukunft vier Jahre dafür Zeit. Erst dann muss das Finanzamt nichts mehr zurückzahlen. Diese Vier-Jahres-Frist ersetzt die früher geltende Zwei-Jahres-Frist und gilt rückwirkend für alle Steuererklärungen ab 2005 und für Steuererklärungen, in denen das Finanzamt per 27.12.2007 noch nicht über eine Verlängerung der Frist entschieden hatte.

Wer eine Steuererklärung abgeben muss und sich nicht an die Fristen hält, auf den kann das Finanzamt Druck ausüben und neben Zwangsmitteln auch einen Verspätungszuschlag verhängen. Das gilt übrigens auch für alle, die noch Geld vom Finanzamt zurückbekommen.

Zusätzlich beginnt 15 Monate nach dem Ende des jeweiligen Jahres die Zinsuhr zu laufen. Bekommt der Steuerzahler Geld erstattet, wird ihm das zusätzlich verzinst - muss er zahlen, werden darauf Zinsen fällig. Warum der Steuerbescheid erst verspätet erlassen wurde, spielt dabei keine Rolle. Auch wenn das Finanzamt schlampt und sich mit dem Bescheid zu viel Zeit lässt, muss der Steuerzahler einen Nachzahlungsbetrag verzinsen. Dies ist kein billiges Vergnügen, denn der Zinssatz liegt bei 0,5 Prozent im Monat. Absurd dabei: Während Steuerzahler erhaltene Zinsen natürlich voll versteuern müssen, dürfen sie gezahlte Zinsen steuerlich nicht absetzen - und das sogar mit dem Segen des Bundesfinanzhofes (Urteil vom 15.11.2006, BStBl. 2007 II S. 387).

:lexim


Postuar nga Vizioner datë 09 Qershor 2008 - 15:23:

Ferienjob bleibt meist frei von Sozialabgaben und Steuern

.... Wie in jedem Sommer suchen auch in diesem Jahr wieder viele Schüler und Studenten einen Ferienjob. Was vom vereinbarten Gehalt wirklich netto ausbezahlt wird, hängt entscheidend davon ab, welche Ansprüche Sozialversicherungsträger und Finanzamt an die ausgeübte Tätigkeit anmelden. Wird die angenommene Arbeit beispielsweise nur während der Ferienzeit ausgeübt, bleibt es in der Regel bei einer kurzfristigen Beschäftigung. Werden hierbei von vornherein nicht mehr als zwei Monate oder 50 Arbeitstage vereinbart, bleibt der Job ganz frei von Sozialabgaben.

Der Arbeitgeber kann hierbei sogar die Lohnsteuer mit pauschal 25 Prozent übernehmen. Allerdings darf die Tätigkeit dann maximal an 18 Tagen ausgeübt werden und das tägliche Entgelt nicht über 62 Euro liegen. Ansonsten werden Lohn- und Kirchensteuer sowie der Solidaritätszuschlag erst einmal über die Lohnsteuerkarte einbehalten. Wegen der geringen Höhe der Einnahmen werden die Beträge dann aber über die spätere Einkommensteuererklärung wieder erstattet. Kommen allerdings mehrere solcher Jobs im Jahr zusammen, werden die Gehälter addiert und können dann über dem Grundfreibetrag von 7664 Euro und den übrigen Pauschalen liegen.

Das gilt besonders, wenn noch andere Einkünfte wie Zinsen oder Dividenden angefallen sind. Die wirken sich augrund des 2007 gesunkenen Sparerfreibetrags stärker aus. Handelt es sich statt um einen Ferien- um einen Nebenjob, wird der regelmäßig länger als nur zwei Monate im Jahr ausgeübt. Hierbei kann es sich dann um einen Mini-Job handeln, wenn pro Monat nicht mehr als 400 Euro verdient wird. Dann übernimmt der Arbeitgeber Sozialabgaben und Steuern von zusammen 30 Prozent, was aber die Mini-Jobber selbst nicht belastet. Dieser Lohn muss nicht in der Steuererklärung auftauchen, selbst wenn Schüler oder Student noch andere steuerpflichtige Einkünfte haben.

.........


Postuar nga Vizioner datë 19 Qershor 2008 - 13:44:

Multitasking führt zu Überbelastung

Multitasking nennt sich die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können. Doch was landläufig gern Frauen zu- und Männern abgesprochen wird, hat sich im Berufsalltag zur Selbstverständlichkeit entwickelt - mit negativen Folgen. Der häufige Wechsel zwischen den Aufgaben unterbricht den Arbeitsfluss und führt nicht selten zu einer Überbelastung. Kopfschmerzen, Nervosität, Bluthochdruck, Depressionen oder Schlafstörungen können die Folgen sein.

Anzeige
In vielen Berufen müssen Tätigkeiten gleichzeitig erledigt werden, die kaum miteinander vereinbar sind. Telefongespräche, E-Mails checken, Präsentationen vorbereiten und "mal eben zwischendurch" Fragen von Kollegen klären. Für einen begrenzten Zeitraum mag das gut gehen. Doch das menschliche Gehirn ist auf Dauer nicht für das sogenannte Multitasking ausgelegt. "Es löst das Dilemma, indem es blitzschnell zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herschaltet", erklärt Dr. Ulrike Roth, Arbeitsmedizinerin von TÜV Rheinland. "Eine optimale Lösung ist das allerdings nicht, wie aktuelle Studien, die sich mit dem Multitasking beschäftigen, belegen."

Die Folgen der anhaltenden Doppelbelastung: Die Aufmerksamkeit sowie die Reaktionsschnelligkeit nehmen ab und Fehler häufen sich. Außerdem wird Arbeitszeit vergeudet, weil diese Fehler ausgeglichen werden müssen und sich das Gehirn erst wieder auf die nächste Aufgabe einstellen muss. Schätzungsweise mehr als ein Viertel der Arbeitszeit geht auf Dauer dadurch verloren. Im Alltag bleibt das häufig unentdeckt, da die Einschränkungen sehr subtil sind und kaum jemand kurze Arbeitsabläufe mit einer Uhr kontrolliert. Deshalb fallen die Folgen oft erst auf, wenn sich die hohe Belastung durch Unwohlsein oder Krankheit äußert.

Weitaus besser und gesünder ist es, vorzubeugen. Das lässt sich realisieren, indem man konsequent Prioritäten setzt und feste Abläufe plant. Zum Beispiel hilft es, nur zu bestimmten Zeiten - etwa morgens und nachmittags - die E-Mails zu beantworten. So stören sie nicht alle paar Minuten den Arbeitsfluss. Auch feste Zeiten für Telefonate lassen sich normalerweise durchsetzen. Wer viel im Internet unterwegs ist, sollte darüber hinaus die Pop-Ups auf dem Computerbildschirm ausschalten. Sie lenken von der eigentlichen Aufgabe ab. "Wann immer möglich, sollte man seine Tätigkeiten nacheinander erledigen", sagt Roth. Und das ebenfalls den Kollegen kommunizieren, denn sonst scheitern die guten Vorsätze schnell.

:gjuajpc


Postuar nga Eria datë 19 Qershor 2008 - 14:20:

Keine Zeit die Sachen nacheinander zu erledigen ...alles auf einmal---


Postuar nga Vizioner datë 30 Qershor 2008 - 14:06:

Brite versteigert sein Leben im Internet

Sydney - Ein von der Liebe enttäuschter Mann hat für knapp 400.000 australische Dollar sein Leben im Internet versteigert. Mit dem Rundum-Paket aus seinem vollmöblierten Haus, dem Auto, seinem Job und seinem Freundeskreis habe er 399.000 australischen Dollar (243.000 Euro) erzielt, sagte der gebürtige Brite Ian Usher nach Ablauf der Versteigerung beim Online-Auktionshaus Ebay.

Obwohl der Kaufpreis schon hinter dem eigentlichen Wert des Hauses zurückblieb, fühle er sich "ziemlich gut", fügte der 44-Jährige hinzu. Er wollte für sein neues Leben nur seine Brieftasche, seinen Pass und die Kleidung behalten, die er bei Abschluss des Geschäfts trägt.

Usher lebt seit sechs Jahren in Perth in Nordaustralien und stellte sein Leben zum Verkauf, nachdem er von seiner Frau verlassen worden war. In seinem Blog schrieb er, dass ihn alles nur an die "wundervolle Vergangenheit" des Paares erinnere. Die Auktion begann vor einer Woche mit dem Startpreis von einem Dollar. Nachdem Usher bereits mit Champagner auf Gebote in Millionenhöhe angestoßen hatte, musste er seine Hoffnungen auf das große Geld jedoch ziemlich schnell begraben. Viele Gebote waren von Scherzbolden nur zum Schein abgegeben worden. "Es war eine ziemlich verrückte, aber auch unterhaltende Woche", resümierte Usher.




Postuar nga Vizioner datë 02 Korrik 2008 - 01:30:

Migräne: Was sie auslöst und was gegen sie hilft

Hormone und Stress sind mit Abstand die häufigsten Migräneauslöser. Drei Viertel der Migränepatienten können sogenannte Triggerfaktoren (engl. trigger = Auslöser) benennen, die verantwortlich für die gefürchteten Kopfschmerzattacken sind. "Diese Studienergebnisse aus den USA können auch auf Deutschland übertragen werden. Auch hierzulande gibt es Untersuchungen, dass vor allem Frauen Hormonschwankungen und beruflichen sowie privaten Stress als Grund für die quälenden Kopfschmerzattacken angeben", berichtet Dr. Jan Brand, Chefarzt von der Migräneklinik Königstein und medizinischer Experte der MigräneLiga.

Doch nicht alle Patienten kennen die individuellen Auslöser ihrer Migräneattacken. Im Einzelfall sind die Auslöser sehr verschieden. Nahrungsmittel, Schlaf-Wach-Rhythmus, emotionale Belastungen oder das Einsetzen der Menstruation können eine Attacke hervorrufen. Doch nur wer seinen Trigger kennt, kann ihn auch vermeiden. Mit Hilfe eines Kopfschmerztagebuches, in das alle Auffälligkeiten und Hinweise auf mögliche Einflussfaktoren eintragen werden, lassen sich die Faktoren identifizieren. Einmal erkannt, können einige Auslöser vermieden oder therapiert werden. Neben der Identifikation der persönlichen Trigger ist die richtige Diagnose die Grundvoraussetzung für eine effektive Behandlung. Auch andere Krankheiten wie ein zu hoher Blutdruck, Erkrankungen der Augen oder auch Medikamente können Auslöser für Kopfschmerzen sein. Nicht jeder Kopfschmerz ist daher eine Migräne.

Heilen kann man Migräne bis heute nicht, dennoch gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die das Leben mit Migräne erleichtern und es ein ganzes Stück lebenswerter machen. Eine erfolgreiche Therapie besteht aus mehreren Bausteinen. Neben der Akutbehandlung mit Migränemedikamenten, beispielsweise den Triptanen, spielt auch effiziente Prophylaxe eine entscheidende Rolle. In vielen Fällen kann eine diätische Behandlung mit Mikronährstoffen wie zum Beispiel "Orthoexpert Migräne" sinnvoll sein. "Die ideale Behandlung ist eine Kombination aus nichtmedikamentösen Strategien wie Entspannungsübungen, Sport und Verhaltensänderung, Vorbeugung sowie einer medikamentösen Therapie in enger Absprache mit dem Arzt", fasst Brand zusammen (www.migraeneliga.de).


Postuar nga Vizioner datë 02 Korrik 2008 - 13:20:

Regen, Hagel und Sturmböen

Offenbach. Nach einem Start mit Hitze und Sonnenschein nähert sich im Laufe des Mittwochs eine Kaltfront mit Gewittern. Die Temperaturen klettern verbreitet auf über 30 Grad, erreichen mancherorts sogar 35 Grad, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mit. Bis zum Abend nähert sich von Westen her kalte Luft, die am Alpenrand und im Schwarzwald zu vereinzelten Gewittern führen kann.

In der Nacht zum Donnerstag prognostiziert der DWD im Westen und Südwesten unwetterartige Gewitter mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen. Die Nachttemperaturen sinken auf 12 bis 21 Grad.

Am Donnerstag rücken die Gewitter bis zur Elbe vor. Es ist mit Regenschauern, Gewittern und Sturmböen zu rechnen. Im Osten erreichen die Temperaturen noch einmal die 30-Grad-Marke, während sie im Westen auf höchstens 25 Grad steigen.

Bis Freitag wird die Kaltluft auch die östlichen Teile Deutschlands komplett im Griff haben. Laut DWD sind Gewitter mit heftigen Regenfällen möglich. In der Westhälfte lockert die Bewölkung indes wieder auf. Dort sind dann nur noch vereinzelte Schauer zu erwarten. Die Temperaturen erreichen 21 bis 25 Grad.


Postuar nga Eria datë 02 Korrik 2008 - 15:20:

Scheiß Wetter!!!!!


Postuar nga Vizioner datë 03 Korrik 2008 - 13:42:

http://video.msn.com/video.aspx?mkt...75-abf38c342d7c
-----------------------------------------------------------------------------



Postuar nga Vizioner datë 03 Korrik 2008 - 15:47:

Revolution in Weiß

Ja-Wort: Es gilt, egal wo.



Seit Bismarcks Zeiten war es unmöglich: Bald können Paare auch heiraten, ohne vorher beim Standesamt gewesen zu sein. Eheleute, die sich nur für das kirchliche Ja-Wort entscheiden, haben allerdings Nachteile.
Von Heribert Prantl


Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ist das Recht der Eheschließung grundlegend verändert worden: Künftig darf sich ein Paar auch dann kirchlich trauen lassen, wenn es zuvor nicht standesamtlich geheiratet hat. Kirchliche Hochzeit und staatliche Trauung stehen damit völlig unabhängig nebeneinander. Die Neuregelung tritt am 1. Januar 2009 in Kraft. Sie ergibt sich aus dem gänzlich neu gestalteten Personenstandsgesetz.

Das neue Recht hindert die Geistlichen nicht mehr, Heiratswillige kirchlich zu verbinden, selbst wenn diese gar nicht beabsichtigen, sich auch staatlich trauen zu lassen. Man kann also nun kirchlich heiraten, ohne sich staatlich und zivilrechtlich binden zu wollen. Seit der Einführung der Zivilehe in Deutschland 1875 waren Priester bestraft worden, wenn sie eine Hochzeit in der Kirche vor der standesamtlichen Eheschließung zelebrierten. Das ist nun vorbei.

Urteil in FrankreichEhe annulliert, weil Braut keine Jungfrau war Die Paragraphen 67 und 67 a, die eine Hochzeit vor dem Altar ohne vorherige standesamtliche Trauung seit 133 Jahren verboten haben, sind ohne Aufhebens gestrichen worden. Sie galten seit dem Kulturkampf der Bismarck-Zeit. Damals war gegen den heftigen Protest der Kirchen die obligatorische Zivilehe eingeführt worden.

Die Regel des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1875 - standesamtliche Heirat muss einer kirchlichen vorausgehen - hielt sich bis heute. Die damit verbundene Strafdrohung gegen die Priester schuf jahrzehntelang Konflikte zwischen Kirche und Staat. Ursprünglich wurde ihnen Haft bis zu drei Monaten angedroht, später die Geldstrafe auf 10 000 Reichsmark erhöht; während der Nazi-Zeit drohten Priestern sogar fünf Jahre Gefängnis. Zuletzt war die verbotene "kirchliche Voraustrauung" in der Bundesrepublik aber nur noch eine Ordnungswidrigkeit ohne Sanktion.

Die Neuregelung dürfte bei christlich geprägten Paaren die bisherigen Hochzeitsrituale verändern: Bisher musste es stets so sein, dass erst im Standesamt und dann in der Kirche geheiratet wurde. So wurden 2006 in Deutschland 373681 Ehen im Standesamt geschlossen; ungefähr 105000 dieser Paare ließen sich dann zusätzlich vor dem Altar trauen.

Die staatliche "bürgerliche Ehe" und die Ehe nach Kirchenrecht stehen nun völlig unverbunden nebeneinander. Der Regensburger Familienrechts-Professor Dieter Schwab weist auf die Folgen hin: "Ein Paar, das sich kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen lässt, befindet sich in einer Ehe, die jedoch vom staatlichen Recht als nichteheliche Gemeinschaft angesehen wird - mit allen Konsequenzen."

Das heißt: Kein Unterhalt, kein Erbrecht, kein Steuerfreibetrag, keine Schutzvorschriften für den Schwächeren beim Scheitern der Ehe, auch kein Zugewinnausgleich. Ansonsten auch kein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht, keine Rechte bei der Totensorge oder bei der Organtransplantation.

Familienrechtler Schwab hält daher "die Sache für äußerst bedenklich", wenn die Nur-Kirchenehe gewählt werde, um das Risiko des Scheiterns dieser Ehe vermögensrechtlich auf den schwächeren Partner abzuwälzen. Der Regensburger Professor wirbt deshalb für eine gründliche juristische Aufklärung.







  Gjithsej 2 faqe: [1] 2 »
Trego 84 mesazhet në një faqe të vetme

Materialet që gjenden tek Forumi Horizont janë kontribut i vizitorëve. Jeni të lutur të mos i kopjoni por ti bëni link adresën ku ndodhen.